Trotz teurer Energie geht Preisindex leicht zurück
Die Jahresteuerung in Deutschland ist im August trotz höherer Preise für Energie und Nahrungsmittel wieder etwas zurückgegangen. Im laufenden Jahr haben vor allem die Preise für Mineralölprodukte deutlich angezogen, darunter fallen sowohl leichtes Heizöl als auch Kraftstoffe.
(Foto / Abb.: Fotolia.de)Wiesbaden (dapd/red) - Der Verbraucherpreisindex lag um 1,0 Prozent über dem Vorjahresniveau, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag auf Basis endgültiger Berechnungen mitteilte. Es bestätigte damit erwartungsgemäß den ersten Ausweis. Im Juli hatte die Inflationsrate bei 1,2 und im Juni bei 0,9 Prozent gelegen.
Gegenüber dem Vormonat blieben die Verbraucherpreise im August unverändert.
Energie verteuerte sich im August den Angaben zufolge auf Jahressicht insgesamt um 2,5 Prozent, insbesondere die Preise für Mineralölprodukte lagen mit plus 7,3 Prozent deutlich über dem Vorjahresniveau - dabei zogen die Preise für leichtes Heizöl um 15,6 und die für Kraftstoffe um 5,3 Prozent an.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
- Erst die Laufzeitverlängerung und später die Auflagen? vom 09.09.2010
- Energiesparlampen von Lidl: Effizient und günstig vom 08.09.2010
- Der Atom-Deal: Wie es weitergeht vom 08.09.2010
- Das sind die Eckpfeiler des Atom-Kompromisses vom 07.09.2010
- Stadtwerke erwarten Milliardenverluste durch Atom-Deal vom 07.09.2010
Der Newsletter von Stromseite.de
Bekommen Sie jeden Donnerstag aktuelle News vom Strommarkt direkt in Ihr Postfach - natürlich kostenlos! Jetzt anmelden: