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Lange Lieferzeiten: Käufer von E-Autos brauchen Geduld
Bei ihren Elektroautos scheinen die Autobauer weltweit überrannt worden zu sein. Wer sich jetzt für den Kauf eines Wagens mit elektronischem Antrieb entscheidet, muss sich bei bestimmten Modellen auf eine Wartezeit von bis zu einem Jahr einstellen.

München - Wer sich angesichts drohender Fahrverbote jetzt für ein Elektroauto entscheidet, muss sich auf lange Lieferzeiten einstellen. Wie die "Automobilwoche" in ihrer neuen Ausgabe (Sonntag) berichtet, müssen Kunden bis zu einem Jahr auf ein neues Fahrzeug warten. Das gelte sowohl für deutsche Hersteller wie für Importeure.
Wartezeit beim Hyundai Ioniq Elektro liegt bei bis zu einem Jahr
So müssten sich Kunden bis zur Auslieferung eines Hyundai Ioniq Elektro bis zu einem Jahr gedulden. "Beim Thema Elektro ist es leider so, dass wir vom Erfolg - sprich: der Nachfrage - überrascht wurden", sagte ein Hyundai-Sprecher dem Branchenblatt.
Beim elektrischen Smart würden jetzt bestellte Fahrzeuge erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres ausgeliefert. "Der Anstieg in der Nachfrage entwickelt sich viel stärker und noch schneller, als wir das hätten erwarten und mit unseren Lieferanten planen können", sagte Smart-Chefin Annette Winkler dem Blatt.
i3, Leaf oder e-up!: Käufer müssen sich auf längere Lieferzeiten einstellen
Wer aktuell einen Elektro-Golf bestelle, müsse sich bis Oktober gedulden. Volkswagen habe daher in der Fertigung in Dresden bereits eine zweite Schicht eingeführt. Käufer eines Volkswagen e-up! müssten sich auf eine Wartezeit von fünf bis sechs Monaten einstellen. Auf den Nissan Leaf wartet man der Umfrage zufolge rund zehn Monate, auf den Peugeot ION sechs bis sieben Monate. Beim Kia Soul EV ist es ebenfalls rund ein halbes Jahr, beim Renault Zoe sind es vier Monate. Am kürzesten müssen sich mit zwei bis drei Monaten Käufer eines BMW i3 gedulden.
Auch Großkunden sind betroffen
Nicht nur Privatkäufer, auch Großkunden wie der Softwarekonzern SAP sind dem Bericht zufolge betroffen. Das Unternehmen wolle im Jahr 2025 klimaneutral sein und baue seine E-Flotte derzeit aus. SAP-Manager Marcus Wagner sagte der "Automobilwoche": "Wenn Sie im Februar 2018 einen Vollstromer kaufen wollen, bekommen Sie fast keinen."
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