- Strom-Nachrichten
- Erneuerbare Energien
Brandenburg erneut Ökostrom-Spitzenreiter (Upd.)
Brandenburg ist beim Ausbau der erneuerbaren Energien weiterhin führend. Nach 2008 und 2010 erhielt das Land am Donnerstag zum dritten Mal in Folge den Leitstern der Agentur für Erneuerbare Energien. Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sprach von einem "lupenreinen Hattrick".

Potsdam/Berlin (dapd/red) - Im Mittelpunkt der brandenburgischen Energiestrategie stünden die Themen Umwelt- und Klimaverträglichkeit, Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit sowie Akzeptanz und Beteiligung. Platzeck sagte, die Energiewende könne nur gelingen, wenn sie in der Bevölkerung akzeptiert werde. Dazu müssten Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit von Energie gesichert werden.
Neue Länder liegen vorn
"Brandenburg leistet große Anstrengungen zur Nutzung erneuerbarer Energien und ist Spitzenreiter bei der Technologieförderung", sagte DIW-Energieökonom Jochen Diekmann. Der nach 2008 und 2010 zum dritten Mal errungene Spitzenplatz zeige, dass das Land einen konsequenten Kurs in Richtung erneuerbarer Energien verfolgt. Dem Vergleich liegen laut DIW 53 Einzelindikatoren in vier Kategorien zugrunde. Die neuen Bundesländer schnitten insgesamt besser ab als die alten.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike