- Strom-Nachrichten
- SW Hannover
Gegen Regulierung des Marktes
Im Gespräch mit der Financial Times Deutschland verteidigt der Stadtwerke-Chef die Strombranche gegen die ihr unterstellte Wettbewerbsbehinderung.

Eine generelle Behinderung gebe es nicht, "obwohl einige Unternehmen sich etwas ungeschickt anstellen", sagte Hans-Jürgen Ebeling, Vorstand der Stadtwerke Hannover, der Financial Times. Der störungsfreie Zugang zu jedem Endkunden sei grundsätzlich gewährleistet.
"Gelegentlich ist das Geschäft noch etwas holprig," gibt Ebeling zu, doch deswegen wolle sein Unternehmen nicht als "Prügelknabe der Branche" dastehen. Die Ungereimtheiten hingen "auch damit zusammen, dass wir über Nacht in einen liberalisierten Markt gestoßen wurden. Wir sind alle mit Monopolstrukturen in den Wettbewerb gegangen und brauchten Zeit, um uns anzupassen und um neue Strukturen in den Vertriebsorganisationen aufzubauen."
Den Vorwürfen der neuen Stromanbieter setzt er entgegen, dass diese mit der Preissenkung auch durch Ex-Monopolisten "nicht zurechtkommen. Wir haben einen sehr gut funktionierenden Markt, das sieht man an den Preisen im gewerblichen Sektor, und diese Erfolge sollte man nicht kaputtreden."
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike