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"Geplanter Verlust" im 1. Halbjahr
Positive Entwicklungen bei Kundenzahl und Umsatz, Rückgang beim Ertrag - so lautet die Halbjahresbilanz der NaturEnergie AG.

Mit nunmehr rund 150.000 Kunden bundesweit bleibt das Unternehmen Marktführer bei den reinen Ökostromhändlern in Deutschland. Der Umsatz betrug in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (30.6.2001) 18,5 Millionen Mark. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatz von 40 Millionen Mark angepeilt.
Nachdem die NaturEnergie-Homepage als Ergebnis des Geschäftsjahres 1999/2000 noch eine schwarze Null schreiben konnte, ist der Ertrag vor allem wegen höherer Marketingaufwendungen im ersten Halbjahr 2001 mit 1,1 Millionen Mark ins Minus gerutscht. Die NaturEnergie AG vertreibt ihren Strom, der ausschließlich aus regenerativer Erzeugung stammt, bundesweit über Kooperationspartner und direkt. Der Break-Even ist für 2004 angepeilt.
Insbesondere das Trikotsponsoring der Fußball-Bundesligamannschaft des SC Freiburg soll den Bekanntheitsgrad der Marke NaturEnergie steigern und weitere Kunden bringen. Positiv auf die Entwicklung der Kundenzahlen im zweiten Halbjahr 2001 dürfte sich auch auswirken, dass die NaturEnergie AG seit Anfang Juli trotz der Braunkohleschutzklausel erstmals in den neuen Bundesländern liefern kann.
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