Grundgebühr für Ökostrom gestrichen
Bei dem niederländischen Energieversorger Nuon bezahlen die Kunden künftig nur noch den tatsächlichen Verbrauch. Die Grundgebühr für den Ökostromtarif ''geniaale''Strom wurde abgeschafft. Zusätzlich bietet Nuon Zubehör zum Stromsparen an.

Nuon bietet seinen Ökostromtarif ''geniaale'' Strom nun ohne Grundgebühr an. Damit zahlt der Kunde nur das, was er wirklich verbraucht und soll so zum Energiesparen motiviert werden.
Außerdem bietet Nuon noch Energiespar-Zubehör an. In den sogenannten Sparmatik-Boxen sollen beispielsweise Energiesparlampen und Schalter, die Geräte im Standby-Modus ausschalten, angeboten werden. Demnächst sollen noch weitere Sparmatik-Boxen folgen, die sich mit dem Themen Computer, Heizen, Kochen und Spülen beschäftigen. Diese Sparmatik-Boxen werden mit der Jahresrechnung verrechnet. So sollen die mit den Geräten erzielten Einsparungen sich bereits im ersten Jahr bezahlt machen.
Der zweite Energie-Laden soll am 1. November 2008 in Hamburg öffnen. Dort können Kunden Stromsparprodukte kaufen und sich über Energieprodukte von Nuon sowie in Themen der Energieeffizienz beraten lassen.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike