- Strom-Nachrichten
- "Nordic Powerhouse"
HEW und Vattenfall starten gemeinsamen Energiehandel im Januar
Die neue Energiehandelsgesellschaft „Nordic Powerhouse“ mit Sitz in Hamburg wird sich zum erstenmal auf der Energiehandelskonferenz Emart 2000 am 21. und 22. November in Amsterdam Partnern und Beobachtern im Europäischen Markt präsentieren.

„Nordic Powerhouse“ wird im Januar 2001 die europaweite Geschäftstätigkeit aufnehmen. Zur Zeit bereitet sich die neue Gesellschaft intensiv auf den Markteintritt vor. Um diese Countdown-Phase zu illustrieren, stellt sich das „Nordic Powerhouse“ auf der Emart 2000 mit einem Messestand vor
Die Hamburgische Electricitäts-Werke AG, Hamburg, und Skandinaviens größter Energiekonzern, die Vattenfall AB, Stockholm, werden an der gemeinsamen Energiehandelsgesellschaft jeweils zur Hälfte beteiligt sein. Die Aufsichtsgremien beider Unternehmen haben das Joint-venture bestätigt, während die Genehmigung der europäischen Kartellbehörden noch aussteht.
Nordic Powerhouse erwartet bis Ende 2001 ein Handelsvolumen, das 20 Prozent am Handelsvolumen im deutschen Strommarkt entspricht. Damit strebt Nordic Powerhouse unter den deutschen Energiehandelsunternehmen eine Position unter den Top 3, im europäischen Vergleich die Position der Top 5 an.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike