- Strom-Nachrichten
- Ansprüche steigen
Käufer wollen keinen Aufpreis bei Elektroautos
Elektroautos sind noch weit vom Durchbruch entfernt - Autokäufer schrauben einer Umfrage zufolge trotzdem bereits jetzt ihre Anforderungen höher. Vor allem sind viele Käufer nicht dazu bereit, für ein E-Auto mehr zu zahlen. Ein Knackpunkt ist auch die Ladezeit der Batterie: Vor zwei Jahren waren Autofahrer noch eher bereit, länger zu warten. Heute muss es schneller gehen.

München (AFP/red) - Fast die Hälfte der Autofahrer (43,7 Prozent) ist nicht bereit, für eine Elektroauto mehr zu bezahlen als für einen Wagen mit Benzin- oder Dieselantrieb, wie der ADAC am Montag in München mitteilte. Vor zwei Jahren noch wollte nur etwas mehr als ein Viertel der Fahrer (24,7 Prozent) keinen Aufpreis zahlen.
Rund 15 Prozent der Befragten wären bereit zu einem Aufpreis von bis zu 1000 Euro, teilte der ADAC mit. Rund 22 Prozent würden Mehrkosten von bis zu 2500 Euro in Kauf nehmen.
Ladezeit über zwei Stunden nicht akzeptabel
Auch bei den Ladezeiten für die Batterien der E-Autos wachsen die Anforderungen der Autofahrer, wie der ADAC mitteilte. Über ein Drittel (33,5 Prozent) hält demnach eine Ladezeit von maximal zwischen einer und zwei Stunden für akzeptabel. Vor zwei Jahren waren es noch 22 Prozent, die eine Ladedauer auf diesem Niveau akzeptierten.
Maximal eine Stunde zu warten, sind unverändert 21 Prozent bereit, drei bis vier Stunden knapp 22 Prozent, wie der ADAC mitteilte. Bei Ladedauern darüber sank die Akzeptanz gegenüber dem Niveau von vor zwei Jahren deutlich. Der ADAC befragte für die Untersuchung rund 1000 Autofahrer.
Konferenz "Elektromobilität bewegt weltweit"
Am Montag und Dienstag beraten Vertreter von Politik, Autoindustrie, Wissenschaft und Gesellschaft auf einer Konferenz in Berlin über die Zukunft des Elektroautos in Deutschland. Die Bundesregierung will bis zum Jahr 2020 eine Million E-Fahrzeuge auf die Straße bringen. Skeptiker halten dieses Ziel für kaum erreichbar. Anfang des Jahres rollten auf Deutschlands Straßen rund 7100 Elektroautos und knapp 65.000 Hybrid-Fahrzeuge mit Elektro- und Benzinmotor.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike