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Kunden überrumpelt?
Die DSA Deutsche Strom AG hat in den letzten Tagen über 50.000 Schreiben an Kunden der abos energie AG und des Zweitausend-Stromvertrieb AG verschickt, um deren weitere Versorgung zu übernehmen. Viele Kunden haben das Schreiben als "Überrumplung" empfunden.

Dies sei jedoch nicht die Absicht des Versorgers gewesen, wie das Unternehmen in einer Presseerklärung darstellt. Vielmehr benötigte die Zustellung des Schreibens in vielen Gebieten Deutschlands bis zu 7 Tage. Andererseits war eine kurze Terminierung in dem Anschreiben erforderlich, um für möglichst viele Kunden die Weiterbelieferung zu organisieren.
Mit mehr Personal wird nun auch an den Wochenenden die Bearbeitung der Aufträge fortgesetzt. Zur weiteren Belieferung genügt die Rücksendung der Einverständniserklärung bis zum 17.03.2001.
Darüber hinaus liegen der DSA viele Fälle von Nötigung der betroffenen Kunden seitens der örtlichen Versorger vor. Diese haben sich in vielen Fällen innerhalb von nur 2 Tagen (!) an Ihre Ex-Kunden gewandt und mit einer Stromabschaltung gedroht, wenn Sie nicht umgehend einen neuen Vertrag mit dem örtlichen Versorger abschließen. Die Möglichkeit einer übergangsweisen Weiterversorgung (Notstromversorgung) wurde verschwiegen. Auch hier wurde in der Regel ein starker Termindruck auf die betroffenen Kunden ausgeübt.
Die DSA wird diese Fälle an die neue Task Force von Wirtschaftsminister Müller weitergeben und rät allen Kunden, sich nicht verunsichern zu lassen.
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