- Strom-Nachrichten
- Service-Ranking
Lokale Stromanbieter nur Mittelmaß
Die Zeitschrift "Tele Talk" untersucht in ihrer jüngsten Ausgabe die Dienstleistungsqualitäten von 16 Stadtwerken.

Lediglich 9 der 16 lokalen Stromanbieter aus dem gesamten Bundesgebiet erhalten beim Hotline-Test der "Tele Talk" die Gesamtnote "befriedigend". Die restlichen sieben werden unter der Sparte "ausreichend" geführt. Testsieger sind die Stadtwerke Düsseldorf vor den Stadtwerken Mainz, Bewag, den Stadtwerken Kiel und HEW. Von den "Top Five" des Tele-Talk-Rankings haben drei Unternehmen eine Call-Center-Lösung implementiert, darunter der Testsieger. Als Bewertungsgrundlage dienten detaillierte Testergebnisse aus den Rubriken "Call", "Mail" und "Click". Das Tele-Talk-Gesamturteil fällt ernüchternd aus: "Dass die Branche nicht noch schlechter abschneidet, ist auf den Service der Telefon-Hotlines zurückzuführen." Call-Center-Anbieter Ericsson sieht Verbesserungsmöglichkeiten beim Service, indem die Kommunikationskanäle Sprache, E-Mail und Internet in einem Managementsystem zusammenlaufen und damit den Kunden verbindlich mit den gewünschten Informationen versorgen. "Internet und E-Mail werden beim Service der Energieversorger gleichberechtigt neben der Telefonie stehen", ist EBN-Geschäftsführer Andreas Wagner überzeugt.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike