- Strom-Nachrichten
- NaturEnergie
Marktrückzug dementiert
In der aktuellen Ausgabe (09/2004, Seite 20) berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", dass sich die NaturEnergie AG - deutschlands grösster Ökostromhändler - wahrscheinlich vom bundesweiten Energiehandel zurückziehen müsse.

Der Ökostromanbieter dementiert diese Meldung allerdings. Es gäbe lediglich eine neue Marketingstrategie. Als Grund für den vermeintlichen Rückzug führt der Spiegel den durch EnBW-Vorstandschef Utz Claassen auferlegte Sparkurs an. Die EnBW hält über die Energiedienst Holding AG auch die Mehrheit an der NaturEnergie. Vergangene Woche hatte die Energiedienst Holding zehn Millionen Euro Verlust und den Wegfall von 200 Arbeitsplätzen bekanntgegeben.
NaturEnergie-Vorstand Andreas Fusser erklärte, dass sich die Naturenergie nicht vom Markt zurückziehe. "Es gibt lediglich eine Neuausrichtung der Werbestrategie" erklärt der Vorstand. "Wir werden Neukunden im Privat- und Geschäftskundenbereich vorerst nur passiv anwerben." Industriekunden seien von der neuen Strategie nicht betroffen, so Fusser. Die Tarife der Naturenergie sind auch nachwievor auch für Privat- und Gewerbekunden erhältlich. Für Bestandkunden ändere sich ebenso nichts.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike