- Strom-Nachrichten
- Wechsel
Nur 5 Prozent wechseln Stromanbieter
In den 7 Jahren der Strommarktliberalisierung haben rund 13 Millionen Haushalte einen neuen Stromvertrag abgeschlossen, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Knapp 11 Millionen Kunden wechselten seit 1998 zu einem anderen Stromtarif des bisherigen Versorgers. Somit haben nur 2 von gut 39 Millionen Haushalten den Stromanbieter gewechselt. Dies entspricht einer Wechselquote von 5,1 Prozent. Die Zahlen berücksichtigen nicht, dass viele Kunden mehrfach den Stromanbieter gewechselt haben oder wieder zu ihrem lokalen Stromversorger zurückkehrten. Die tatsächliche Wechselquote dürfte somit deutlich unter fünf Prozent liegen, was als Scheitern der bisherigen Strommarktliberalisierung für Haushaltskunden gewertet werden darf.
Bedeutend stärker hat sich die Liberalisierung bei den Gewerbetreibenden ausgewirkt. Rund 60 Prozent der kleinen Unternehmen und Handwerker entschieden sich für neue Stromprodukte oder wechselten den Lieferanten, so der VDEW.
Die stärksten Veränderungen verzeichnet der Branchenverband im Bereich der Industrie. Hier sei von 100 Prozent aller Kunden ein neuer Vertrag ausgehandelt worden. Rund 40 Prozent der Betriebe hätten sogar ihren Stromlieferanten gewechselt.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike