- Strom-Nachrichten
- Beschluss
Polizeikessel bei Castortransport war rechtswidrig
Das Festsetzen von Demonstranten in einem so genannten Polizeikessel beim Castor-Transport im November 2011 ist nicht rechtmäßig gewesen. Dieser Beschluss des zuständigen Landgerichts liege nun vor, hieß es. Damals waren mehr als 1300 Demonstranten vorübergehend festgenommen worden.

Lüneburg (dpa/red) - Einen entsprechenden Beschluss des Landgerichts Lüneburg zum so genannten Polizeikessel hat nach Angaben von Atomkraftgegnern der erste von mehr als 100 Betroffenen erhalten, die gegen die Ingewahrsamnahme juristisch vorgegangen waren.
"Unverzichtbares Recht"
"Die Kammer hat ihre Entscheidung darauf gestützt, dass die Betroffenen nicht unverzüglich dem Richter vorgeführt worden sind und festgestellt, dass es sich hierbei um ein unverzichtbares Recht handelt", erläuterte eine Sprecherin des Gerichts am Montag.
Ein Drittel wurde festgenommen
Rund 3000 Demonstranten hatten im Kreis Lüchow-Dannenberg die Gleise besetzt. Mehr als 1300 von ihnen wurden vorübergehend festgesetzt.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike