- Strom-Nachrichten
- Ab 2016
Rückbau von Fessenheim könnte 25 Jahre dauern
Der Abbau des französischen Atomkraftwerks in Fessenheim nahe der deutschen Grenze dürfte laut dem Leiter der französischen Atomaufsicht ASN bis zu 25 Jahre dauern. Nach der für Ende 2016 geplanten Abschaltung des Kraftwerks werde es allein fünf Jahre brauchen, bis die Bauarbeiten begonnen werden könnten.

Paris (AFP/red) - Das sagte André-Claude Lacoste am Montag vor einem Ausschuss des französischen Senats in Paris. Der langwierige Rückbau des Kraftwerks bedeute aber nicht, dass es nicht heruntergefahren werden könne.
Pannenmeiler Fessenheim
Lacoste sagte, es gebe keinen Grund, die im Juli 2011 von der ASN angeordneten Nachbesserungen für den Reaktor 1 des Kraftwerks aufzuschieben. Die Atomaufsicht drohte im vergangenen Jahr mit einer Stilllegung des als besonders störanfällig geltenden Akw im Jahr 2013, sollten die Arbeiten nicht umgesetzt werden. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass es im Reaktor 1 am ersten Oktoberwochenende erneut einen Zwischenfall gegeben hatte. Demnach musste der Reaktor zwischenzeitlich heruntergefahren werden, weil in einem Raum erhöhte Temperaturen festgestellt worden waren.
Kritik an Hollandes Versprechen
Fessenheim ist das älteste in Betrieb befindliche Akw in Frankreich. Staatschef François Hollande hatte kürzlich angekündigt, das Akw solle bis Ende 2016 stillgelegt werden. Dies entspricht einem Wahlkampfversprechen des Sozialisten. Atomkraftgegner in Frankreich, Deutschland und der Schweiz kritisieren diese Frist als zu lang.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike