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RWE Energie verunsichert Ex-Kunden
Im Wettbewerb um Stromkunden arbeitet die RWE Energie AG, Essen, nach Angaben des neuen Stromanbieters Riva Energie GmbH, Essen, mit unlauteren Methoden.

Der Ex-Monopolist versucht nach Informationen von Riva Energie, die abtrünnige Kundschaft mit falschen Behauptungen und irreführenden Informationen zurückzugewinnen. Dagegen ist Riva Energie jetzt anwaltlich vorgegangen und hat die RWE abgemahnt. Für den Fall, daß diese sich nicht verpflichten, die falschen Behauptungen einzustellen und für jeden Verstoß eine empfindliche Vertragsstrafe bezahlen, wurden gerichtliche Schritte angedroht. Über 20.000 Kunden sind in den vergangenen Monaten zu dem günstigeren Stromanbieter Riva Energie gewechselt viele davon kamen vom Ex-Monopolisten. Um diese wieder für sich zu gewinnen, nutzt RWE Energie die Kündigungsbestätigungen an die ehemaligen Kunden, um mit falschen Angaben für den "neuen Markenstrom avanza" zu werben. Dabei hatte die RWE mit falschen Zahlen für den eigenen Tarif geworben: Die Rede war von einer Preissenkung von 25,87 Pfennig auf 23,99 Pfennig pro Kilowattstunde (kWh) per 1. November 1999. Verschwiegen wurde jedoch, dass nur zwei Monate später der RWE-Tarif wieder angehoben wurde und heute tatsächlich 24,57 Pfennig/kWh kostet. Unerwähnt blieb ebenfalls der Grundpreis von 11,57 Mark, der jedem Kunden monatlich in Rechnung gestellt wird. "Unsere Abmahnung zeigt erste Erfolge", sagt Carsten Knauer, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Riva Energie. Die RWE hat ihre Kündigungsschreiben jetzt modifiziert. Zwar wird der aktuelle Stromtarif und die dazugehörige Grundgebühr erwähnt. Irreführend sind die RWE Angaben jedoch weiterhin: Die Preise werden lediglich in Euro erwähnt, und nicht wie allgemein üblich in DM. Nach Angaben von Carsten Knauer prüfe man zur Zeit, ob weitere rechtliche Schritte gegen den Ex-Monopolisten eingeleitet werden.
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