- Strom-Nachrichten
- Notstand aufgehoben
Störfall in Pakistans ältestem Atommeiler
Im ältesten Atomkraftwerk Pakistans hat sich ein Störfall ereignet. Nach einem mehrstündigen Einsatz pakistanischer Spezialisten wurde der zuvor ausgerufene Notstand aber wieder aufgehoben, wie ein Vertreter der Anlage nahe der Wirtschaftsmetropole Karachi am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Karachi (afp/red) - Obwohl durch ein Leck Wasser ausgetreten war, wurde demnach aber "keine Radioaktivität gemessen".
AKW in Karachi ist seit 1972 in Betrieb
Das Personal habe den Störfall "nach einigen Stunden" wieder unter Kontrolle bringen können, sagte der Vertreter weiter. Die Angestellten der Anlage seien durch den Vorfall nicht gefährdet gewesen. Am Vortag hatte der Betreiber für die Anlage den Notstand ausgerufen. Das Atomkraftwerk in Karachi im Süden des Landes ist seit 1972 in Betrieb. Wegen routinemäßiger Wartungsarbeiten ist es aber seit Anfang Oktober nicht mehr am Netz.
Pakistan will Atomkraft ausbauen
Die Atommacht Pakistan hat Probleme, den Energiebedarf ihrer 167 Millionen Einwohner zu stillen und will daher die Nutzung der Atomenergie ausbauen. Diese Bestrebungen werden von den USA, aber auch von Pakistans Erzfeind Indien mit Skepsis betrachtet. Die Länder befürchten, dass Nuklearmaterial in die Hände der radikalislamischen Taliban gelangen könnte.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike