- Strom-Nachrichten
- Studie
Strompreise werden weiter klettern
Eine aktuelle Studie der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg (TA-Akademie) untersucht die Auswirkungen der Liberalisierung des deutschen Strommarktes bis zum Jahr 2010.

Demnach soll der Strompreis in Deutschland bis zum Jahr 2010 um mindestens zehn Prozent steigen. Gleichzeitig soll sich der Ausstoß des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid bis 2010 im Strombereich um mindestens zehn Prozent gegenüber den Werten von 2000 vermindern. Einig waren sich die Experten in der Annahme, dass in den kommenden Jahren auf jeden Fall weitere Anstrengungen im Klimaschutz unternommen werden.
In der Studie der TA-Akademie werden insgesamt vier Zukunftsszenarien entworfen, wie sich der Strommarkt bis zum Jahr 2010 auf der Basis der derzeitigen Energiepolitik zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung entwickeln wird. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich jedoch hinsichtlich der staatlichen Eingriffstiefe, der Stromversorgung (Preise, Emissionen, Kraftwerkspark) und dem Verbraucherverhalten.
Im ersten Szenario geht man beispielsweise von "Europäischer Harmonisierung und geringem ökologischen Marktagieren auf der Verbraucherseite" aus. Einen Überblick über die restlichen Szenarien und die weiteren Vorhersagen der Experten gibt es Homepage der Akademie.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike