- Strom-Nachrichten
- Prognose
Studie: Strom aus Erneuerbaren wird immer günstiger
Erneuerbare liefern mittlerweile Strom, der aktuell bereits günstiger ist, als die Energie, die in Kohle- oder Gaskraftwerken produziert wird. Die Agentur für Erneuerbare Energien präsentiert hierzu eine Untersuchung, die derzeitige und bis 2050 prognostizierte Kosten miteinbezieht.

Berlin (dpa/red) - Strom aus Wind und Sonne ist nach einer Untersuchung der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) an guten Standorten schon heute günstiger als Strom aus neuen Kohle- oder Gaskraftwerken. Die Energieexperten stellten in einer Analyse die aktuellen und bis 2050 prognostizierten Kosten für den Bau und Betrieb fossiler und regenerativer Kraftwerke von 20 Studien gegenüber. Ergebnis: "Erneuerbare Energien sind zum Teil heute schon wettbewerbsfähig", erklärte AEE-Geschäftsführer Philipp Vohrer am Dienstag in Berlin.
Preis für Strom aus Erneuerbaren soll weiter fallen
Es sei davon auszugehen, dass in den kommenden Jahren Strom aus Wind und Sonne noch günstiger werde. Deshalb sei es nicht sinnvoll, auf neue Kohlekraftwerke zu setzen. Die AEE wird getragen von Unternehmen und Verbänden der Erneuerbaren Energien.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike