- Strom-Nachrichten
- Gesteigert
Tesla: "Guter Fortschritt" bei E-Auto-Verkauf in China
In China scheint der Verkauf von Elektroautos allmählich anzulaufen. Laut Elektroauto-Pionier Elon Musk sind in der Volksrepublik in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres bereits mehr E-Autos verkauft worden als im gesamten letzten Jahr.

Shanghai (AFP/red) - Nach Startschwierigkeiten auf dem größten Automarkt der Welt hat Tesla in den ersten neun Monaten des Jahres mehr als 3.000 Elektroautos in China verkauft. Die Verkaufszahlen seien ein "sehr guter Fortschritt", teilte das US-Unternehmen am Freitag mit. Tesla-Gründer Elon Musk hatte China vor wenigen Monaten als "einzigen Platz auf der Erde" bezeichnet, an dem das Unternehmen einen "überschüssigen Lagerbestand" besitze. Trotz guter Presse blieben dort Händler auf den Elektroautos sitzen; Angestellte mussten entlassen werden.
Elektroauto-Verkauf macht nur 0,5 Prozent am Gesamtmarkt aus
Im vergangenen Jahr hatte Tesla in China laut Medienberichten etwa 2.500 Fahrzeuge verkauft. Mehr als 2.000 Autos seien bei den Händlern stehen geblieben.
Der Markt für Elektroautos ist in der Volksrepublik noch relativ klein. Landesweit wurden nach Angaben des chinesischen Automobilhersteller-Verbandes in den ersten neun Monaten des Jahres fast 88.000 mit Strom betriebene Fahrzeuge verkauft. Das ist ein halbes Prozent des gesamten Automarktes.
Quelle: AFP
E-Bike
Elektroauto
Antriebstechniken
Die wichtigsten Antriebstechniken beim Auto - eine Übersicht
Stromverbrauch senken
Strom-Community
Die Strom-Community - gemeinsam unabhängig, eine Alternative