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Test: Reichweite beim E-Auto nimmt nach und nach ab
Die Batteriekapazität bleibt bei einem Elektroauto über Jahre hinweg nicht konstant. Damit einhergehend nimmt auch die Reichweite des Fahrzeugs ab. Der ADAC hat einen Nissan Leaf über fünf Jahre getestet.

München - Der ADAC hat das Elektroauto Nissan Leaf einem Langzeittest unterzogen. Das Ergebnis: Nach fünf Jahren und 80.000 gefahrenen Kilometern ist der Nissan Leaf der ersten Generation in einem technisch guten Zustand. Allerdings habe die Batteriekapazität kontinuierlich abgenommen. Waren anfangs noch Fahrten von bis zu 113 Kilometern ohne Nachladen auf der Straße möglich, schrumpfte im Test die tatsächliche Reichweite am Ende des Tests auf knapp 90 Kilometer. Das bestätigt dem Automobilclub zufolge auch Labormessung: Zu Untersuchungsbeginn kamen die Tester auf dem Prüfstand 105 Kilometer weit, jetzt sind es noch 93 Kilometer. Der Kapazitätsverlust der Batterie läge somit bei etwa 11 Prozent.
ADAC: "Reichweitenreserve" einplanen
Das Auto sei während der 80.000 Kilometer mehr als 1.450-mal aufgeladen worden. Der festgestellte "Verschleiß" des Energiespeichers sei dabei normal, denn Lithium-Ionen-Batterien alterten beim Laden und Entladen (zyklische Alterung). Zudem verlören die Batterien auch ihre Speicherfähigkeit, wenn sie nicht genutzt würden (kalendarische Alterung).
Deshalb empfiehlt der ADAC beim Elektroauto eine "Reichweitenreserve" von etwa einem Drittel einzuplanen. Damit sei der Weg zur Arbeit auch nach mehreren Jahren und im Winter sicher zu schaffen.
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