Stromseite.de
  • Stromvergleich
    • Strompreise
    • Ökostrom
    • Nachtstrom
    • Gewerbestrom
    • Photovoltaik
  • Gasvergleich
    • Gaspreise
    • Gewerbegas
    • Biogas
  • Heizung
    • Heizöl
    • Holzpellets
    • Heizstrom
    • Wärmepumpenstrom
  • Energie-Wissen
    • So gelingt der Stromanbieterwechsel
    • Tipps für den Gasanbieterwechsel
    • Gasverbrauch ermitteln: So geht's
    • Strom sparen: Tipps & Tricks
    • Häufige Fragen zu Strom
Sie sind hier: Startseite
  • Strom-Nachrichten
  • Umwelt/Atom
Umwelt/Atom

Trittin fordert Sicherheitspaket für Atomkraftwerke

Nach Anordnung des Umweltministers sollen in den nächsten Monaten alle Anlagen ein Konzept für ein qualifiziertes Sicherheitsmanagementsystem ausarbeiten.

09.08.2002, 11:00 Uhr
  • teilen
  • twittern
  • senden
  • weiterleiten
Strommast© Thorsten Schier / Fotolia.com

"Vorfälle wie in Neckarwestheim, Phillipsburg, Obrigheim und Brunsbüttel haben erhebliche Defizite im bisherigen Sicherheitsmanagement offenbart. Es müssen nicht nur technische Mängel behoben werden. Es muss endlich ein Sicherheitsmanagementkonzept erarbeitet werden, das Unzulänglichkeiten der Betriebsorganisation und Fehler des Betriebspersonals vorsorgend vermeidet," so Triitin.

Die Umweltministerkonferenz von Bund und Ländern (UMK) hatte beschlossen, dass die Betreiber schnellstmöglich ein Konzept für ein umfassendes Sicherheitsmanagement auf der Grundlage nachvollziehbarer Indikatoren vorlegen und in den Anlagen verwirklichen sollen. Als einziger Betreiber hat bisher die Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) ein Konzept fuer ihre Anlagen vorgelegt.

"Nun ist es Zeit endlich zu handeln," erklärte Trittin. In einem Schreiben an die für Atomaufsicht zuständigen Landesminister verlangt er von den Ländern, die Betreiber noch in diesem Jahr zu verpflichten, innerhalb von sechs bis neun Monaten für alle Anlagen ein Konzept für ein qualifiziertes Sicherheitsmanagementsystem zu erarbeiten. Ein solches Sicherheitsmanagementsystem soll in der Lage sein, frühzeitig Probleme beim Betrieb der Anlage zu erkennen, die Ursachen transparent zu machen und technische und organisatorische Mängel zu vermeiden. Trittin bittet die zuständigen Landesminister in seinem Schreiben um Rückäusserung bis zum 30. August 2002.

Das von EnBW vorgelegte Konzept gilt für die Atomkraftwerke Obrigheim, Neckarwestheim 1 und 2 sowie Philippsburg 1 und 2. Der Betreiber des wegen vertuschter Wasserstoffexplosionen stillgelegten Atomkraftwerks Brunsbüttel hat ebenfalls die Erarbeitung eines Sicherheitsmanagementsystems zugesagt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
  • Kernenergie

    AKW Neckarwestheim produziert wieder Strom

  • Kraftwerk

    Abriss von Block 1 im AKW Philippsburg genehmigt

  • Atom-Energie

    AKW Philippsburg: Bei 24 Kontrollen wurde getrickst

  • Geld

    Landesregierung Düsseldorf wehrt sich

  • teilen
  • twittern
  • senden
  • weiterleiten
Strompreise vergleichen
Strom-Wissen
  • Licht

    Lampe

    Passende Lampe finden: Die fünf wichtigsten Angaben

  • Solarenergie

    Solaranlagen-Wartung

    Wartung der Solaranlage: Darauf kommt es an

  • MediaMarkt Saturn E-Scooter

    E-Scooter

    E-Scooter – und was Sie über sie wissen sollten

  • Sicherungskasten

    Sicherungskasten

    Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick

  • E-Bike

    E-Bike

    Das ideale E-Bike: Worauf man achten sollte

  • Stromanbieter
  • Stromanbieter
  • Strom wechseln Mietwohnung
  • Stromanbieter insolvent
  • Nachstromanbieter
  • Stromtarife
  • Stromtarife
  • Stromkosten
  • Stromtarifrechner
  • Strompreisvergleich
  • Info & Wissen
  • Stromverbrauch
  • Stromzähler
  • Solaranlage
  • Erneuerbare Energien
© 2021 Stromseite.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Über uns
Cookies