- Strom-Nachrichten
- Vattenfall
UN-Experte Blix überwacht Atommeiler
Der ehemalige Direktor der Internationalen Atomenergieorganisation und UN-Inspekteur im Irak, Hans Blix, wird neues Mitglied des nuklearen Sicherheitsrates des Energieversorgers Vattenfall. Damit reagiert Vattenfall offenbar auf die Pannen in Brunsbüttel und Krümmel.

(ddp) - Blix soll zusammen mit anderen Experten die Sicherheit der Kraftwerke erhöhen, teilte Vattenfall am Mittwoch in Berlin mit. Dazu sowie zur Modernisierung der Kernkraftwerke sollen in den kommenden zehn Jahren rund vier Milliarden Euro in die Kernkraftwerke des Konzerns investiert werden.
Damit reagiert Vattenfall offenbar auf eine Pannenserie in den beiden norddeutschen Kernkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel. Am 28. Juni 2007 war dort innerhalb weniger Stunden Feuer ausgebrochen. Seither sind beide Reaktoren abgeschaltet. Auch nach dem Feuer war es immer wieder zu meldepflichtigen Zwischenfällen gekommen. Wie lange die Reparaturen noch dauern, ist nicht absehbar.
Der Ex-Außenminister Schwedens, Blix, hat den Angaben zufolge zugesichert, sein Augenmerk auf die Offenheit und Transparenz Vattenfalls zu legen. Zudem könne Vattenfall mit Hilfe von Blix' internationalen Kontakten von anderen lernen. Zur Erhöhung der Sicherheit seien unter anderem seit Jahresbeginn alle Aktivitäten der Atommeiler in einer paneuropäischen Geschäftseinheit zusammengelegt worden.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike