- Strom-Nachrichten
- Energiegeschäft
Vattenfall baut weiter Personal ab
Vattenfall-Chef Magnus Hall zufolge wird der schwedische Energiekonzern weiter Personal abbauen. Wie viele Mitarbeiter in Deutschland betroffen sein könnten, ist noch nicht bekannt. Der Abbau soll "sozialverträglich" stattfinden.

Berlin – "Wir müssen die Zahl unserer Mitarbeiter perspektivisch verringern", sagte Vattenfall-Chef Magnus Hall der "Berliner Morgenpost" und dem "Hamburger Abendblatt" (Montag). Die deutsche Tochter hat ihren Sitz in Berlin. Hall ließ offen, wie viele Mitarbeiter in Deutschland betroffen sein könnten.
Vattenfall unter Druck
Das Energiegeschäft stehe unter Druck durch die Energiewende, sagte der Manager. "Wenn wir nicht Schritt halten und so effizient wie möglich arbeiten, wird weder Vattenfall noch irgendein anderes Energieunternehmen in der Lage sein, zu investieren und die Existenz für die nächsten 30 oder 50 Jahre abzusichern."
Die Unternehmensspitze spreche darüber mit den Beschäftigten und Betriebsräten. "Wir bauen Personal sozialverträglich ab, versuchen, die Leute beim Wechsel zu unterstützen."
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike