- Strom-Nachrichten
- Berlin und Hamburg
Vattenfall erhöht Strompreise
Strom in Berlin und Hamburg wird zur Jahresmitte deutlich teurer. Der Energiekonzern Vattenfall Europe erhöht die Strompreise für Berliner Privat- und Gewerbekunden zum 1. Juli um durchschnittlich 6,5 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte.

In Hamburg sollen die Preise sogar um 7,2 Prozent erhöht werden. Alleine in der Bundeshauptstadt sind 1,7 Millionen Privathaushalte und rund 100.000 Geschäftskunden von der Preiserhöhung betroffen.
Vattenfall nannte als Gründe gestiegene Beschaffungskosten und höhere Ausgaben für die staatliche Förderung erneuerbarer Energien. An der Strombörse Leipzig seien die Preise im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 34 Prozent gestiegen. Das Unternehmen gebe 'jedoch nur einen Teil der gesamten Kostensteigerungen an seine Kunden weiter'. Mitte September hatte Vattenfall die Strompreise um knapp fünf (Berlin) bzw. acht (Hamburg) Prozent senken müssen, nachdem die Bundesnetzagentur eine 15-prozentige Kürzung der Netzentgelte verfügt hatte.
Der Konzern führt in beiden Städten zugleich neue Produkte und Produktnamen ein. Sie sollen die verschiedenen Angebote transparenter und vergleichbarer machen, wie es hieß. Alle Kunden werden per Brief über die Änderungen informiert. Darunter sei erstmals ein Internet-Produkt.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike