- Strom-Nachrichten
- Bestätigung
Versicherung zahlt Geothermie-Schäden in Leonberg
Besitzer der durch Erdwärme-Bohrungen in Leonberg beschädigten Häuser können auf Entschädigung durch die Versicherung der Bohrfirma hoffen. Eine Sprecherin der Allianz Deutschland AG bestätigte auf dapd-Anfrage einen entsprechenden Vorabbericht der "Stuttgarter Zeitung" vom Samstag.

Leonberg (dapd/red) - "Wir kommen für die verursachten Schäden bis zur Deckungssumme von drei Millionen Euro auf", sagte die Sprecherin.
Mindestens 24 Häuser beschädigt
Ende Juli waren nach der Sondierungsbohrung für die Erdwärme Anlage eines Leonberger Einfamilienhauses Risse und Schäden bei mindestens 24 Häusern aufgetreten. Zum Teil haben sich die Häuser an einer Seite um mehrere Zentimeter abgesenkt. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar.
Schärfere Regeln für Bohrungen
Im August hatte Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) für die umstrittenen Erdwärmebohrungen strengere Regeln verkündet. Bohrungen werden seitdem nur noch bis zur ersten Grundwasserschicht zugelassen. Es wird vermutet, dass die Schäden an Gebäuden in Leonberg und anderen Orten durch tiefer gehende Bohrungen verursacht worden sind.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike