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Wasserstoffauto besteht mehrjährige Testphase
Ein mit Wasserstoff betriebenes Auto hat im Dienst des Autoclubs ADAC einen mehrjährigen Test bestanden. Der Opel HydroGen4 war vier Jahre und drei Monate lang als sogenannter Gelber Engel im Pannendienst des ADAC in Berlin im Einsatz und habe den Alltagstest bestanden. Der Autoclub war ziemlich begeistert.

Berlin (AFP/red) - Von den Ergebnissen mit dem Wasserstoffauto berichtete Joachim Kosack vom ADAC Berlin-Brandenburg vergangenen Donnerstag. Das Urteil der Pannenhelfer, die mit dem Brennstoffzellen-Fahrzeug insgesamt mehr als 51.000 Kilometer zurücklegten, falle "rundum positiv" aus.
Außer Wasserdampf keine Abgase
Das Brennstoffzellenfahrzeug wird von einem Elektromotor angetrieben. Der dafür benötigte Strom wird in einem Brennstoffzellensystem durch eine Reaktion zwischen Wasserstoff und Luft-Sauerstoff erzeugt. Abgase entstehen laut ADAC überhaupt nicht, bis auf geringe Mengen Wasserdampf.
Zuverlässig auch bei großer Kälte
Bei der Leistung des Fahrzeugs habe es keinerlei Einschränkungen gegeben, erklärte der ADAC. Selbst bei den Kälterekorden der vergangenen Winter habe sich das Wasserstoffauto als zuverlässig erwiesen. Auch die Reichweite habe überzeugt, erklärte Michael Herzfeld, der in der langen Erprobungsphase immer wieder am Steuer des Testautos saß. Nur Abschlepphilfe habe das Fahrzeug nicht leisten können, da an dem Demonstrationsfahrzeug keine Abschleppwinde habe montiert werden können. Das größte Manko sei aus seiner Sicht das noch wenig ausgebaute Netz an Wasserstofftankstellen, erklärte Herzfeld. Eine Tankfüllung Wasserstoff reichte demnach für knapp 400 Kilometer.
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