- Strom-Nachrichten
- In der Entwicklung
Zum Laden des Elektroautos an die nächste Laterne
Mit dem Elektroauto zum Aufladen an die Straßenlaterne – Was nach einem Auszug aus einem futuristischen Film klingt, ist eine Forschungsprojekt einer Hochschule in Leipzig. Tatsächlich soll das System im kommenden Jahr bereits auf einer Teststraße laufen.

Leipzig (dpa/tmn/red) - Noch mangelt es vielerorts an öffentlichen Ladestationen für Elektroautos. Forscher der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig wollen deshalb Straßenlaternen zu Stromtankstellen aufrüsten. So ließe sich nach Ansicht der Wissenschaftler mit wenig Aufwand eine nutzerfreundliche Ladeinfrastruktur schaffen - schließlich stehen die Leuchten an jeder Ecke. Ihr Ziel ist es, eine für alle Laternentypen passende Ladeeinheit mit Computer im Kreditkartenformat zu entwickeln.
Probe-Straße im nächsten Jahr
Das offene System soll es Fahrern von E-Autos ermöglichen, per Smartphone-App, Ladekarte oder TAN-Verfahren die Laternen-Ladestationen verschiedener Betreiber zu nutzen, erläutert die Projektgruppe. Im nächsten Jahr wollen die Forscher versuchsweise eine Straße in Leipzig mit dem Ladesystem ausstatten. Das Forschungsprojekt wird von den Stadtwerken Leipzig koordiniert und läuft bis 2015.
Lampe
Solaranlagen-Wartung
E-Scooter
Sicherungskasten
Sicherungskasten: eine wichtige Installation im kompakten Überblick
E-Bike